Auftaktveranstaltung zum Projekt "Zivilcourage"

Am 22.02.2008 wurde in einer Feierstunde in der Turnhalle der Regelschule Weißensee der Geschwister Hans und Sophie Scholl gedacht, die an diesen Tag vor 65 Jahren hingerichtet wurden. Gleichzeitig wurde der Startschuss gegeben für das Projekt "Zivilcourage". In einer Vielzahl von Einzelprojekten werden alle Lehrer und Schüler der Regelschule im Geiste von Hans und Sophie Scholl arbeiten. Höhepunkt des Projektjahres wird die Namensverleihung "Geschwister Scholl" am 22.02.2009 sein. Die Schirmherrschaft unseres Gesamtprojektes "Zivilcourage" hat der Bundestagsabgeordnete und Bürgermeister der Stadt Weißensee Herr Peter Albach übernommen.

Franziska Meißner, Jessika Hubert, Jasmin Hahn, Lisa Teichmüller und Conny Schulz aus der Klassenstufe 9 stellen Zitate und Lebensläufe der Geschwister Scholl vor.

Die Schülersprecher der Regelschule Weißensee, Sandy Thomas und Elisabeth Pukshofer erläutern zur Eröffnungsveranstaltung das Gesamtprojekt.

Der Schirmherr Peter Albach stellt die Bedeutung des Projektes heraus und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung.

Yasin Öske und Michaela Grimmenstein nehmen aus der Hand von Frau Kämmerer die Dokumentenmappe entgegen.